Iranisches Kado Polo

Reis mit Kürbis und Hackbällchen

Iranisches Kado Polo

Für den vergangenen Sonntag hatte sich Fischi mal wieder zum gemeinsamen Kochen angekündigt. Er wolle irgendwas mit Kürbis machen und kümmere sich um alle Zutaten. Ich war also sehr gespannt was es denn nun geben würde. Als er bei uns eintraf, hatte er neben einem Butternut Kürbis, noch Basmatireis, Hackfleisch und ein dickes, buntes Kochbuch dabei.

Das schöne Kochbuch trug den Titel “Orient”. Er hatte es, als er vor kurzem seine Eltern besucht hatte, bei seiner Mutter gesehen und wollte es mir ursprünglich zum Geburtstag schenken. Da dies aber noch eine paar Monate hin ist und er schon neugierig auf die Rezepte darin war hat er es mir einfach jetzt schon geschenkt, damit wir gemeinsam etwas daraus kochen können.

Und genau dies wollte er jetzt tun. Sein Vorschlag war iranisches “Kado Polo”, ein Reisgericht zu dem es Kürbis und Hackfleischbällchen gibt. Da ich noch nie iranisch gegessen geschweige dem gekocht habe, war ich natürlich sofort dabei, denn nicht nur Fischis ist neugierig, wenn es um Essen geht.

Beim Kado Polo werden zuerst Hackfleischbällchen gerollt und diese angebraten. Diese Bällchen werden dann zusammen mit Scheiben des rohen Kürbisses zwischen zwei Schichten “Chelo” - das ist Langkornreis mit reichlich Butter oder Ghee - gedämpft. Diese Art der Zubereitung war mir bisher gänzlich fremd, scheint aber typisch für den Iran zu sein und ich finde sie sehr spannend.

Durch das Dämpfen nimmt der gesamte Reis das Aroma des Kürbisses aber auch der Würzmischung aus Zimt, Muskat und Pfeffer von den Hackbällchen an. Dieses Aroma wird durch die Butter im Reis noch verstärkt.

Diese erste Kochreise in den Orient was schon mal sehr spannend und lecker. Nochmal vielen Dank Fischi, für das schöne Buch!

Hackbällchen
Hackbällchen
Gebratene Hackbällchen
Gebratene Hackbällchen
Hackbällchen auf Reis
Hackbällchen auf Reis
Kürbis und Zwiebeln
Kürbis und Zwiebeln

Nachgekocht aus …

Das Rezept stammt aus dem tollen Kochbuch Orient von Tess Mallos.

Orient: das Kochbuch
Orient: das Kochbuch