Pad Kra Pao Moo Sap Sai Kha Min

Eine gelbe Variante des klassischen Thai Gerichts

Pad Kra Pao Moo Sap Sai Kha Min
Pad Kra Pao Moo Sap Sai Kha Min

Das englischsprachige Kochbuch "Classic Thai Stir Fry Dishes" von Hanuman Aspler stand schon lange auf meiner Liste und nun habe ich es mir quasi selbst zu meinem Geburtstag geschenkt. Hanuman ist der Gründer von Thaifoodmaster, lebt seit über 30 Jahren in Thailand und beschäftigt sich schon sehr lange mit der Landesküche. 

Thaifoodmaster hat es sich auf die Fahne geschrieben traditionelle, authentische und zum Teil auch historische Thai Rezepte publik zu machen. Dies passiert zum einen im genannten Kochbuch und auf der Website, aber auch in einer Kochschule in der Nähe von Chiang Mai. Diese Thaifoodmaster Professional Thai Cooking School auf der Three Trees Doi Saket Farm steht übrigens weit oben auf meiner Foodie Bucket List.

Das Kochbuch beinhaltet 49 einfache und schnell zubereitete Wok Rezepte. Gestern Abend habe ich das zweite Rezept aus dem Buch nachgekocht. Es handelt sich dabei um eine gelbe Variation von einem meiner Lieblingsgerichte, dem Pad Kra Pao Moo Sap

Die gelbe Farbe beim Pad Kra Pao Moo Sap Sai Kha Min rührt von dem Stück Kurkumawurzel her, das zusammen mit einem Stück Galgant zusätzlich zu den normalen Zutaten für die Gewürzpaste im Pad Kra Pao verwendet wird. 

Diese Variante des Gerichts bekommt durch die beiden Wurzeln nochmal eine neue Geschmacksdimension, die ich als sehr lecker empfand. Leider hatte ich keine Schlangenbohnen wie in dem Rezept und ich habe auch die gelben Chilis durch kleine Stücke gelben Paprikas ersetzt.

Das Pad Kra Pao Moo Sap Sai Kha Min hat mir sehr gut geschmeckt und ich bin schon gespannt auf weitere Rezepte aus dem Kochbuch.

Zutaten
Zutaten

Kurkuma, Galgant und Knoblauch im Mörser
Kurkuma, Galgant und Knoblauch im Mörser

Fertige Gewürzpaste
Fertige Gewürzpaste

Gewürzpaste anbraten
Gewürzpaste anbraten

Hackfleisch anbraten
Hackfleisch anbraten

Bai Kra Pao
Bai Kra Pao

Mit Kra Pao
Mit Kra Pao

Fertig
Fertig

Teller
Teller

Nachgekocht aus ...

Das Rezept stammt aus dem Buch "Classic Thai Stir Fry Dishes" von Hanuman Aspler, dem Gründer der Website thaifoodmaster.com

Classic Thai Stir Fry Dishes

Jens am 18.01.2020 um 09:12
in Nachgekocht