Syrisches Restaurant La Rose

Leckeres Essen in der Karlsruher Innenstadt

Falafel-Teller
Falafel-Teller

Das syrische Restaurant La Rose in der Karlsruher Akademiestraße gibt es schon so lange wie ich in Karlsruhe bin. Früher als unser Freund Sascha noch hier und sogar in der gleichen Straße gewohnt hat, waren wir recht häufig dort. Allerdings war mir damals nicht bewusst, dass der damalige Imbiss La Rose hieß, den wir sagten immer, wir gehen zu Abu Said.

Denn so hieß und heißt bis heute der freundliche Besitzer des La Rose. Heute steht er allerdings nicht mehr selbst hinter dem Tresen, um die köstlichen syrischen Speisen zuzubereiten, sondern hat mehrere Angestellte. Auch ist aus dem früheren Imbiss mit angeschlossenem Gewürzladen ein kleines, gemütliches syrisches Restaurant geworden. 

Man bestellt aber nach wie vor seine Gerichte aus der übersichtlichen und nahezu unveränderten Speisekarte, die auf eine Wand es Restaurants gemalt ist am Tresen, wo man sie später auch bezahlt. Nur abholen muss man sie nicht mehr selbst, sondern bekommt die wunderschön garnierten Teller an den Tisch gebracht.

Ich weiß selbst nicht genau, warum ich so lange nicht mehr dort war, aber ein Grund dafür könnte gewesen sein, dass das La Rose lange Zeit nur unter der Woche geöffnet hatte oder ich schlichtweg schon immer in den Restaurants im nahegelegenen Passagehof hängengeblieben bin.

Wie auch immer, das La Rose hat in der Zwischenzeit sogar am Sonntag geöffnet. Diesen Umstand haben wir heute endlich mal ausgenutzt und so habe ich mich mit Anja, Karsten und Fischi getroffen um dort zu Mittag zu essen. Wir bestellten einen Falafel-, einen Lammleber- sowie einen Kebabteller und Anja Falafel im Fladenbrot mit Aubergine und Blumenkohl.

Das Zubereiten der Gerichte ging recht schnell und zierten bald wunderschön anzuschauende Gerichte unseren Tisch. Die Sachen sahen aber nicht nur toll aus, sondern schmeckten hervorragend, also ganz so wie ich es in Erinnerung hatte. 

Ich denke die Pause bis zum nächsten Besuch wird sich diesmal nicht über mehrere Jahre erstrecken, dazu ist das Essen viel zu gut.

Restaurant La Rose
Akademiestraße 32
76133 Karlsruhe
Tel: 0721/6698441

Webseite
Karlsruhe KarteZur Übersichtskarte

Lammleber-Teller
Lammleber-Teller

Kebab-Teller
Kebab-Teller

Jens am 08.12.2019 um 16:52
in Restaurants
Stichwörter